Rauchzeichen Ausgabe 2014/2

Erschienen am 16. Juli 2014 in Rauchzeichen

Mitten im Pfadfinderjahr tut sich Einiges in der Diözese Passau.

07cf851ccdVon den Freunden und Förderern fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Neuwahl der Vorstandschaft statt.

Die Anmeldungen für die Kurse der Leiterausbildung sind möglich: LegLos in Pocking am 8.11.2014 und das Basistraining II in Dornach vom 2.-5. Oktober 2014.

Das Vorbereitungsteam für die Südafrikabegegnung 2015 „Z’Ubunti – eine Reise, die du nie vergisst!“ hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um auf die Reise aufmerksam zu machen.

Zugleich beginnt die Anmeldephase für die gemeinsame Stufenkonferenz im Pfadfinderdorf Zellhof vom 10.-12. Oktober 2014, wofür kräftig Werbung gemacht wird – es wird noch Unterstützung im Küchenteam gesucht!

Die Wölflinge haben von ihrem Ritter-Wochenende zu berichten, welches vom 12.-13. April im Jugendferiendorf Simbach am Inn stattfand. Für alle Wöflingsleiter gibt es zudem Anfang September ein Leiter-Wochenende in Kirchdorf im Wald.

Manuel Bachl stellt sich vor; er schnuppert bis zur DV im Pfadi-AK.

Der Rover-AK und der Arbeitskreis Behindertenarbeit organisierten gemeinsam den Roverstammtisch unter dem Motto „Dinner in the Dark“. Auch der „Tag der Sinne“ wurde vom AK-B vorbereitet und gemeinsam mit dem Stamm Pocking durchgeführt.

Vom AK-Ökologie erhaltet Ihr dieses Mal nützliche Infos, wie man seine Ferien in der Natur im wunderschönen Bayern verbringen kann. Der Stamm Pfarrkirchen holte sich den ersten Platz bei der 1. Pfarrkirchner Vereinsolympiade – und damit eine Siegerprämie von 1.000€. Gratulation!

Auch bei der diesjährigen Jugendfußwallfahrt nach Altötting, Bischofsweihe in Passau sowie am Katholikentag in Regensburg war die Diözese Passau vertreten.

Leider müssen wir von dem ehemaligen Rotthalmünsterer Pfadfinder Josef Krickl Abschied nehmen – er verstarb am 28. Mai 2014.

Behaltet die Termine im Überblick – der Pfadfindersommer bietet allerhand!