DL-Winter Tag im Bergheim Riedelsbach

Erschienen am 7. Februar 2023 in Allgemein

Von 27.-29.1.2023 fand wieder das Winter Wochenende der Diözesanleitung (DL) der DPSG Passau statt. Dieses Jahr seit langem wieder in einem gewohnten Rahmen im Bergheim Riedelsbach in Neureichenau. 15 Mitglieder der DL trafen sich von Freitag bis Sonntag und nahmen am Programm, das vom DPSG Vorstand und dem DPSG Büro geplant wurde, teil.

Hauptinhalt des Wochenendes war, neue Methoden für die Gruppenleiter*innenausbildung kennenzulernen und auch anzuwenden.

So wurde in einem Gruppenspielebasar das Wissen der Teilnehmer*innen gesammelt, in dem alle Vorschläge machen durften und dann die entsprechenden Gruppenspiele mit den Teilnehmer*innen durchführten. Sich immer wieder neues Wissen im Bereich der Gruppenspiele anzueignen ist wichtig und wertvoll, um abwechslungsreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewährleisten zu können.

Weiterhin wurden die Teilnehmer*innen durch eine Schulung zu AEJ- (Ausbildung ehrenamtlicher Jugendleiter*innen) und JBM- (Jugendbildungsmaßnahmen) Förderungen durchgeführt. Änderungen in den Richtlinien wurden weitergegeben und die Gruppe konnte durch den pfadfinderischen Grundsatz „Learning by doing“ dieses Wissen direkt umsetzen. In zwei Kleingruppen wurde eine Aktion auf Diözesanebene theoretisch durchgeplant, dokumentiert und mit dem Wissen über die Förderanforderungen ergänzt.

Das Highlight des Wochenendes war eine Alpakawanderung in Oberfrauenau, durch die die Teilnehmer*innen das Tier Alpaka kennenlernen konnten und eine Methode des Lernens mit Tieren ausprobieren konnten. Angeleitet durch eine Betreuerin vor Ort erhielt die Gruppe wertvolle Informationen und Hintergrundwissen zu diesen Tieren und kann die Erfahrung an Gruppenleiter*innen im Diözesangebiet weitergeben. Die Arbeit mit Tieren wird seit langem in unterschiedlicher Weise in der Kinder- und Jugendarbeit sehr erfolgreich angewandt. Beispielsweise ist ein Lernfeld das Einüben von Beziehungsaufbau in einem geschützten Rahmen für Kinder und Jugendliche, die in diesem Bereich Nachholbedarf haben.

Bei einer spirituellen Abendeinheit wurde anhand eines Fackelweges den Teilnehmer*innen ermöglicht durch Impulse bei den einzelnen Fackeln, eigenen Gedanken Raum zu lassen. Zentraler Input bei den einzelnen Stationen war das Thema „Friede“. Gemeinsam wurde am Lagerfeuer von den eigenen Gedanken berichtet und es fand ein Austausch in der Gruppe statt, welche Bedeutung dieses Wort für jede*n Einzelne*n in der momentan weltpolitisch angespannten Zeit hat. Hier wurde ersichtlich, dass unsere Arbeit, auf Basis eines gemeinsamen Glaubens, einen hohen Wert hat und im Kleinen zu Frieden beitragen kann.

Im Anschluss wurde zudem Daniel Ostermeier aus der DL verabschiedet und die Diözesanleitung sowie der Vorstand konnten sich noch einmal in einem würdigen Rahmen für seine jahrelange herausragende Arbeit für die DPSG Passau bedanken.