Süden 2014
Erschienen am 7. Oktober 2014 in Bericht
Am 27. Juni machten sich 36 Teilnehmer der verschiedenen bayrischen Diözesanleitungen auf, um an der regionalen Studientagung in Regensburg teilzunehmen.
Aus Passau waren Sabi und Mona von den Wös, der Christian von den Jupfis, Vroni und Mary von den Rovern und Caro als Landesvorstand dabei.
Am Freitag starteten wir mit ein bisschen Kennenlernen und machten dann wegen unerwarteter Komplikationen ein spontan improvisiertes Lagerfeuer mit Gitarrenunterhaltung an der Donau, an einem geschützten Plätzchen unter einer Brücke. Interessantes aber doch irgendwie gemütliches Ambiente, und hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Auch Julia, die Diözesanvorsitzende aus Bamberg, deren Geburtstag wir dort feierten, gefiel es.
Am Samstag begann dann der eigentliche Studienteil zum Thema „Talente“. Die Referentin, Babsi Klug, eine DPSGlerin aus dem Diözesanverband München-Freising brachte uns eine vereinfachte und für unsere Zwecke und Zeit passend zugeschnittene Version des „Herrmann Brain Dominance Instrument“ kurz HBDI nahe. Bei dieser Methode geht es um Denkstilpräferenzen, sozusagen um die Vorlieben jedes Einzelnen, also ob jemand eher intuitiv, analytisch, strukturell oder strategisch denkt und arbeitet. Wenn man selber und v.a. andere diese kennen, kann man viel mehr Verständnis füreinander aufbringen und somit besser zusammenarbeiten.
Nachmittags durften wir uns noch in einer erlebnispädagogischen Aufgabe beweisen.
Abends erkundeten wir mit einer geführten Tour zum Thema „Gerstensaft und Wirtshauskultur in Regensburg“ die Stadt.
Da bayernweit demnächst einige Aktionen, wie z.B. die Bayernlager der Wölflinge und der Rover stattfinden, fanden die Stufen, aber auch die Diözesanvorstände und Facharbeitskreise, am Sonntag Zeit sich zusammenzusetzen.
Letztendlich bleibt nur zusagen: Super Wochenende, ein fettes Danke an alle, die mitgeholfen haben, das auf die Beine zu stellen und hoffentlich kommen alle, die dieses Jahr keine Zeit hatten, nächstes Jahr mit, wenn es heißt: SÜDEN 2015!