Basistraining II in Dornach

Erschienen am 19. Mai 2015 in Ausbildung

Das Basistraining II begann am 14. Mai 2015 und endete nach vier Tagen am 17.Mai. Während dieser Zeit absolvierten die zwölf Leiterinnen und Leiter aus den Stämmen Fürstenstein, Grafenau, Hauzenberg, Rotthalmünster, Salzweg, Untergriesbach und Vilshofen die Grundausbildung des Leitungsverständnisses in der DPSG.

Die Teamer Angie, Osti, Matthias F. und murml lehrten kompetent und unterhaltsam einen großen Schatz an Informationen zum Leiten. Beispielsweise präsentierten die Leiterinnen zum Thema Geschlechterrollen die Anleitung zum perfekten Mann. Wir lernten wie Konflikte richtig eskalieren und wie sie gelöst werden. Wir erfuhren den Wert der Erlebnispädagogik und den von Klebepunkten und planten mit der Projektmethode einen Abend. Selbst die langweiligen rechtlichen Aspekte des Leitens wurden anschaulich vermittelt. Neben dem staatlichen Recht wurden auch die Pfadfindergesetze verinnerlicht, um sie den Grüpplingen vorzuleben. Die Teamer wurden auch dafür sensibilisiert Gefahren zu erkennen und sie aktiv zu verhindern.

Neben all der Ausbildung war auch die Freizeit nicht zu kurz gekommen. Wir entspannten uns bei einer Wassermassage und stellten in einem kurzen Theaterstück unser schauspielerisches Talent unter Beweis. Aber auch für gemütliches zusammensitzen und austauschen war Zeit. Abschließend kann man sagen: Wir hatten eine Wirklich tolle Zeit und haben verdammt viel gelernt und können viel vom BT II mitnehmen.

Wir bedanken uns bei den Teamern für die wunderschöne Zeit und die tolle Ausbildung mit einem kurzen Applaus. Ein besonderer Dank geht an den Sternekoch Beppe und an Mike, die für das kulinarische Wohl aller sorgten, wobei selbst der deliziöse Mitternachtsnachtisch nicht fehlen durfte.