DV 2019 – ein Medley*
* eigentlich kein richtiges Medley, sondern mit Pausen

Erschienen am 24. November 2019 in Allgemein

Traditionsgemäß fand auch dieses Jahr die Diözesanversammlung der DPSG in Passau Ende November im Haus der Jugend statt.
Vertreter aus 15 verschiedenen Stämmen, die Delegierten der Stufen, die Diözesanleitung und eine große Zahl an Gästen trafen sich, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und wichtige Themen für das kommende Jahr zu besprechen. Ein besonders wichtiger Punkt waren dieses Jahr die anstehenden Wahlen für zwei der drei Vorstandsämter.

Das Amt des männlichen Vorsitzenden ist bereits seit dem vergangenen Jahr vakant und die weibliche Vorsitzende Maria Kalleder legte mit dem Ende der diesjährigen Diözesanversammlung ebenfalls ihr Amt nieder.

Bevor die stimmberechtigten und beratenden Mitglieder der Versammlung eintrafen, halfen bereits viele fleißige Hände aus den Stämmen und der DL beim Aufbau. Vielen Dank an dieser Stelle an alle offiziellen und inoffiziellen Helfer!

Am Freitagabend begann die Versammlung wie üblich mit der Präsentation des Jahresberichtes. Dieses Jahr wählte die Diözesanleitung das Motto „Stummfilm“, um die wichtigsten Inhalte unterhaltsam aufzubereiten. Anschließend hatte die Versammlung Gelegenheit, Fragen zur Arbeit der DL im Berichtszeitraum zu stellen. Ebenfalls am Freitag fanden die Berichte des BDKJ und der Freunde und Förderer statt. Vielen Dank an Lee Tanzer (BDKJ) und Kaj Fuchs (Freunde und Förderer). Im Rahmen des FuF-Berichtes wurden auch die diesjährigen Demmler-Preisträger bekanntgegeben: Ferdinand Schneider, Michael Maier und Maria Kalleder dürfen sich über die Ehrung für ihr mehr als siebenjähriges Engagement auf der Passauer Diözesanebene freuen.

Den Samstag eröffnete unsere Kuratin Yvonne Gibis mit einer gemeinsamen Morgenrunde, bevor auch schon wieder in die Versammlung gestartet wurde.

Im Laufe des Vormittages folgten weitere Berichte. Siegi Schneider vom Vorstand des DPSG Passau e.V. berichtete unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Finanzen des Diözesanverbands und des Rechtsträgervereins. Von den aktuellen Aktivitäten und Veränderungen auf Landesebene berichtete Maria Kalleder. Nachdem alle Berichte gehört waren, wurde ein Antrag auf Entlastung des Diözesanvorstandes gestellt. Dieser wurde unter Enthaltung des Vorstands einstimmig positiv abgestimmt.

Nach einer erholsamen Mittagspause ging es mit dem vielleicht wichtigsten Teil der Versammlung weiter: mit den Wahlen für die beiden zu besetzenden Vorstandsämter.

Leider erklärte sich keiner der Anwesenden bereit, für das Amt des männlichen Vorsitzenden zu kandidieren, wodurch dieses auch weiterhin vakant bleibt.

Sehr viel Erfreulicheres hingegen gibt es über die Wahl der weiblichen Vorsitzenden zu berichten: Wie bereits im Vorfeld angekündigt stellte sich Laura Fischl aus Untergriesbach zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Laura, und viel Freude und Erfolg bei dieser neuen Herausforderung!

Mit den Wahlen endete der Sitzungsteil der diesjährigen Versammlung auch schon wieder. Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, im Rahmen eines Infomarktes genauere Informationen zu Struktur, Besetzung und Arbeit der diözesanen AGs und AKs, des Vorstands und der angegliederten oder übergeordneten Gruppierungen wie e.V., FuF und BDKJ zu erhalten. Wir freuen uns darüber, dass dieses Angebot so zahlreich und interessiert in Anspruch genommen wurde.

Wir freuen uns ebenfalls, dass wir auch dieses Jahr wieder unseren Bundesvorsitzenden Joschka Hench begrüßen durften. Vielen Dank für dein Kommen. Wir wissen um die lange Anreise und das volle Wochenende, auf das unsere Versammlung fällt, und freuen uns deshalb umso mehr.

Mit den uns Pfadfindern eigenen Wegzeichen stimmte uns Yvonne im Rahmen des Gottesdienstes noch einmal auf das vor uns liegende Jahr ein und schaffte Raum dafür, noch auf die vergangene Zeit zurückzublicken.
Liebe Yvonne, vielen Dank für die stimmungsvolle Gestaltung des Gottesdienstes und somit auch den würdigen Rahmen für die Verleihung des Woodbadge an Verena Holzbauer aus Hauzenberg. Wir freuen uns sehr, dass sie ihre Leiterausbildung erfolgreich abgeschlossen hat!

Im Anschluss an den Gottesdienst erklärte Maria die Versammlung für beendet und legte offiziell ihr Amt als weibliche Diözesanvorsitzende nieder.

Den Abschluss des Samstages bildete die offizielle Verabschiedung von Maria, die sehr pfadfinderisch im Freien am Lagerfeuer stattfand. Eine Gruppe aus aktuellen und ehemaligen DLern besang in einem Quasi-Medley amüsante Begebenheiten aus Marias Leben und charakterliche Besonderheiten der scheidenden Vorsitzenden.

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer der Versammlung und an alle Helfer – Ihr seid der Wahnsinn!!! Insbesondere geht ein großes Dankeschön an die Mitglieder der „UnverstehBar“ unter der Leitung von Simone Firla, die schon einmal für die BV 2020 „geprobt“ haben und diese Generalprobe auch ganz ausgezeichnet gemeistert haben!