Winterwochenende der DL
Time to say goodbye!

Erschienen am 16. Februar 2020 in Allgemein

Vom 14.-16.02.2020 fand wieder das alljährliche Winter-Wochenende der Diözesanleitung in Waldmichl statt. In diesem Jahr beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Werte in der DPSG Passau“. Hierzu reflektierte und definierte die Diözesanleitung ihre gemeinsame Wertegrundlage. Im Anschluss wurden Veranstaltungen in unserem Diözesanverband und darüber hinaus gesammelt und den einzelnen Werten zugeordnet. Somit ergab sich eine Übersicht, in welchen Bereichen wir unsere Werte bereits gut transportieren und wo noch etwas mehr nachgearbeitet werden könnte.

Der Spaß darf an so einem Wochenende natürlich auch nicht zu kurz kommen und so konnten am Samstagnachmittag im Museumsdorf Finsterau beim Workshop „Von der Kuh zur Butter“ die Gegebenheiten eines bäuerlichen Lebens kennengelernt werden. Gemeinsam durften alle ausprobieren, wie es ist, selber Butter zu machen. Die Butter wurde noch auf regionalem Brot probiert, bevor es wieder gestärkt zurück nach Waldmichl ging.

Der Abend war traditionell im Zeichen der Verabschiedungen gestaltet.
Nach einem überragenden Abendessen – hier auch nochmal vielen Dank an das Küchenteam – bedankten sich die jeweiligen AKs von ihren scheidenden Arbeitskreismitgliedern und Vorstandsmitgliedern mit Musikstücken, Gedichten und vielen wertschätzenden Worten nochmals für deren jahrelanges Engagement.

Vielen Dank euch allen für euren Einsatz und die Zeit in der Diözesanleitung und Vorstandschaft!

Wir verabschieden uns von:

• Ferdinand Schneider (AK I)
  • Matthias Auer (AK I)
  • Tobias Gion (AK Wölflinge)
  • Maria Aicher (AK Rover)
  • Michael Maier (AK Rover)
  • Bernhard Jungbauer (AK Rover)
  • Veronika Senninger (AK Rover)
  • Maria Kalleder (Vorstand)

„Time to say goodbye“ hieß es auch für unsere Bildungsreferentin Anna, für die dieses Wochenende die letzte Veranstaltung bei uns in der DPSG war. Für deine weitere Zukunft und deine kleine neue Familie wünschen wir dir von Herzen alles Gute!

Am Sonntag wurde das WE mit einer Diözesanleitungssitzung abgeschlossen, in der noch einmal alles Wichtige besprochen, Anstehendes geplant und somit die Weichen für alles Kommende gestellt wurden!
Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses schöne, stärkende Wochenende, das gute Miteinander und die intensive Arbeit!