Gut Pfad, auf Wiederseh’n! — Abschied von Anna

Erschienen am 24. Februar 2020 in Allgemein

Es ist in jedem Anbeginn das Ende nicht mehr weit,
wir kommen her und gehen hin, und mit uns geht die Zeit.“

Lied: „Nehmt Abschied, Brüder“, Strophe 2

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,

nach viereinhalb Jahren als geschäftsführende Bildungsreferentin im Diözesanbüro ist nun die Zeit für mich gekommen, mich schweren Herzens zu verabschieden und DANKE zu sagen.

Für mich waren es unglaublich schöne und prägende Jahre. Ich durfte sehr viel von euch lernen und viele neue Erfahrungen machen. Wir haben gemeinsam Großes, Außergewöhnliches geleistet, aber auch die kleinen und trotzdem – oder vielleicht auch gerade deshalb – so wichtigen Dinge der DPSG-Arbeit miteinander geteilt.

Ich durfte viele von euch als sehr aufgeschlossene, politisch und gesellschaftlich engagierte und interessierte Menschen kennenlernen und euch ein Stück begleiten. Ihr habt mich mit offenen Armen in der DPSG aufgenommen und dafür danke ich euch.

Für mich war jeder Arbeitstag ein neues kleines Abenteuer. Ich wusste nie, was mir der Tag noch bringen würde. Des Öfteren gab es Lösungen für verzwickte Sachlagen zu finden, aber ganz nach pfadfinderischer Manier haben wir auch in Schwierigkeiten nicht aufgegeben.

Dagegen als großes Abenteuer sowie persönliches Highlight meiner Zeit bei der DPSG Passau nehme ich die gemeinsame Fahrt nach Gilwell als Erinnerung mit. Es war eine unglaublich gewinnbringende Erfahrung für mich als Bildungsreferentin, aber auch für mich persönlich. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an euch alle dafür, dass ihr dieses Erlebnis durch euer Engagement und euren Einsatz so bereichert und mit Herz gefüllt habt.

All diese kleinen und großen Begegnungen, Aktionen und Veranstaltungen ergeben zusammen ein großes Sammelwerk an schönen Erinnerungen, das ich in meine Elternzeit mitnehme.

Für mich stehen nun neue Herausforderungen an und ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt und meine neue Rolle. Meinem Nachfolger Thomas wünsche ich, dass er eine genauso wunderbare Zeit in der DPSG Passau erleben darf wie ich und euch allen wünsche ich, dass ihr euch auch weiterhin mit so viel Engagement und Hingabe für die DPSG einbringt.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen:

„Ade, auf Wiederseh’n! Wir ruhen all in Gottes Hand. Gut Pfad, auf Wiederseh’n!“

Lied: „Nehmt Abschied, Brüder“, Strophe 1