Diözesanversammlung der DPSG Passau 2022

Erschienen am 14. Dezember 2022 in Allgemein

Von 18.-20.11.2022 fand die diesjährige Diözesanversammlung der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Passau im Haus der Jugend am Oberhausberg statt. Nach dem durch die Corona-Pandemie bedingt, die letzten beiden Jahre nur in digitaler Form getagt werden konnte, freuten sich alle Teilnehmer*innen, endlich wieder in Präsenz das höchste beschlussfassende Gremium des DPSG Diözesanverbandes Passau, abhalten zu können.

Am Freitag begann die Versammlung mit der Begrüßung der Teilnehmer*innen und den Jahresberichten. Der Vorstand und die Arbeitskreise der einzelnen Stufen der DPSG stellten ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr vor und standen für Rückfragen zur Verfügung. Die Jahresberichte wurden in Märchenform erzählt und alle AK´s und der Vorstand haben sich im Vorhinein eine märchenhafte Erzählform überlegt.

Dominik Wiesmann berichtete über die Arbeit des DPSG-Bundesverbands und Johanna Seiler über die Arbeit und anstehende Veranstaltungen des BDKJ Passau.

Uschi Gottschalk durfte für den Freunde- und Fördererverein der DPSG Passau berichten und ehrte besonderes Engagement in der DPSG Passau mit dem Josef-Paulus-Demmler-Preis 2022:

Die diesjährigen Preisträger sind:

• Siegfried Schneider für sein langjähriges Engagement im e.V. Passau als Mitglied und Vorsitzender
  • Thomas Müller für sein langjähriges Engagement in der Diözesanleitung der DPSG
  • Daniel Ostermeier für sein langjähriges Engagement in der Diözesanleitung der DPSG und als Ausbildungsreferent des Vorstandes.

Der Förderpreis für herausragende Aktionen und Veranstaltungen wurde wie folgt verliehen:

• An die Projektleitung der Bundesversammlung 2022 in Passau
  • An den Stamm Kirchdorf für die Aktion „Paralympics im Stammeslager Kirchdorf“ wobei das Thema Inklusion in den Mittelpunkt der Kinderaktion gestellt wurde.

Unsere herzlichsten Glückwünsche und großen Dank an alle Preisträger*innen.

Am Samstagvormittag konnte auch der Vertreter der DPSG Landesstelle Bayern, Günther Bäte, von der Arbeit der Landesstelle berichten.

Im folgenden Programmpunkt diskutierte und beschloss die Versammlung die Jahresplanung des Diözesanverbandes für das Jahr 2023 und die Stämme (Ortsgruppen) konnten bei Bedarf eigene Veranstaltungen in die Jahresplanung mitaufnehmen, die diözesanweit beworben werden sollen.

Nachdem der Rechtsträger DPSG Passau e.V. und die Diözesanstelle unter Ausschluss der Öffentlichkeit Bericht über die finanzielle Lage abgelegt haben, wurde die Vorstandschaft von der Versammlung entlastet.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Vorstands- und e.V. Wahlen.

Laura Fischl stellte sich für das Amt zum weiblichen Diözesanvorstand zur Wiederwahl und wurde für eine weiter 3-jährige Amtszeit gewählt.

Yvonne Gibis stellte sich für das Amt der Diözesankuratin zur Wiederwahl und wurde ebenfalls von der Versammlung für weitere 3 Jahre gewählt.

Zudem wurde Anna Saibold als Mitglied im e.V. (Rechtsträger) gewählt.

Am Samstagabend berichtete die Projektleitung für die Großaktion 2023 „gWUPD-Auf nach Dänemark“ von ihrer bisherigen Arbeit und dem aktuellen Stand der Planungen. Die Versammlungsteilnehmer konnten sich im Anschluss bei Infoständen der einzelnen Vorbereitungsressorts Input holen und ihre Fragen zur Großaktion anbringen. Im August 2023 plant die DPSG Passau eine Fahrt nach Dänemark mit bis zu 500 Pfadfinder*innen aus dem Bistumsgebiet Passau.

Die Diözesanversammlung endete mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kapelle des Haus der Jugend, den Kuratin Yvonne Gibis vorbereitet und durchgeführt hat.

Bevor die Teilnehmer*innen in die freie Abendgestaltung gingen, wurde im Versammlungssaal noch ein Festabend abgehalten. In Abendgarderobe erschienen die Teilnehmer*innen und die Zeit wurde dazu genutzt, dass Ehrungen und Dankesworte in einem festlichen Rahmen durchgeführt werden konnten. So wurde noch mal allen Demmler-Preisträgern, der Projektgruppe „gFEIERT“ (70-Jahre Feier Vorbereitungsgruppe, welche ihre Arbeit leider auf Grund der Pandemie nie umsetzen konnte), allen Helfer*innen der Bundesversammlung und natürlich allen Aktiven in den Stämmen für ihre Arbeit in den letzten 3 sehr besonderen Jahren für unseren Diözesanverband gedankt.

Wir gratulieren unseren beiden Vorstandskandidatinnen herzlich zur Wiederwahl und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im selben Team.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen der DV 22 für dieses tolle Wochenende. Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr und die gemeinsame Arbeit mit euch.